Das Jahr 2017

15. Februar 2017:
jährliche Mitgliederversammlung im Henneberger Haus
mit Bericht des Vorstandes u. Vorstellung des Jahresprogrammes 2017

20.März 2017 : Symbolischer Spatenstich am Volkshaus

26.März 2017 Informationsstand des Fördervereins auf dem Meininger Frühlingsmarkt

04. Mai 2017: Informationen zur ideellen Volkshausaktie

Am 04. Mai 2017 übergab der Meininger Bürgermeister dem Vorsitzenden des Fördervereins zur Erhaltung des Volkshauses Meiningen als Kulturdenkmal e.V.Günther Weber die erste "ideelle Volkshausaktie". Für 1000 Euro hat der Förderverein diese erste Aktie von der Stadt Meiningen erworben. Mit der Übergabe wird eine Spendenaktion eröffnet, deren Ergebnis der Ausstattung des Volkshaussaales dienen soll. Die Austattung, welche nicht förderfähig ist, wird damit auf einen guten Stand gebracht. Alle Freunde des Volkshauses können sich daran beteiligen. Wie Sie die Aktie erwerben können, ist in nachfolgender Information (pdf-Datei) der Stadt Meiningen zu sehen.

20.Juni 2017. Volkshaus umarmen
Mit Hilfe der Meininger Bürger, Schüler, mit dem DRK-Kinder-u. Jugendorchester wurde wieder einmal und zum vorletzten mal das Volkshaus symbolisch umarmt.
Der Bürgermeister informierte über den Stand, ein Modell des Hauses wurde von Bernd Fischer vorgestellt.
Der Nachwuchs des DRK-Kinder und Jugendblasorchesters spielte den"Pulverrasenblues"

 

 

10.September 2917  Tag des offenen Denkmals im Meininger Volkshaus
Die  Bürger aus Meiningen und Umgebung waren sehr interessiert, wie es nach etwa 10 Monaten Bautätigkeit im Volkshaussaal aussieht und wie es weitergeht. Schon zur Eröffnung des Denkmaltages durch den Bürgermeister waren bereits 120 Besucher gekommen. bis 17.00 waren es  über 300.
Architekt Karsten Merkel, Maximilian Merkel und die Restauratorin Birgit Jünger, versorgten die Bürger mit Informationen zum Bau.
Die Musiker des Meininger Salonorchesters "Melange" ließen zwei Stunden für den Förderverein und für das Volkshaus  schöne Melodien erklingen.  Sie verzichteten auf das Honorar und wollen gern bei der Eröffnung des Hauses aktiv mitwirken.
Die Musiker der Saxophon Bigband Meiningen waren schon lange  heiß  darauf, im Volkshaus zu musizieren.

15.11. 2017 Verleihung der Goldenen Ehrennadel der Stadt Meiningen an S. Müller für  sein Engagement  zur  Erhaltung  des Volkshauses.

Foto: Antje Kanzler

15.Dezember 2017: Mitglieder und Freunde des Fördervereins haben genäht,gebastelt, gemalt und sammelten auf dem Meininger Weihnachtsmarkt Spenden für das Volkshaus. Über weihnachtlicher Schmuck und schöne textile Kleinigkeiten  freuten sich die Spender.

Endlich erhält der Volkshaussaal wieder ein dichtes Dach.